Ehmen. Kai Lindners Betrieb befindet sich mitten im Ehmer Altdorf. Er bewirtschaftet knapp 200 Hektar Land.

Er bewirtschaftet einen Ackerbau-Betrieb und nutzt die früheren Kuhweiden zum Heumachen. Dennoch gehört zu Kai Lindners Hof mitten im Ehmer Altdorf auch heute noch allerlei Vieh: 600 Hühner, 60 Gänse und 6 Schweine. Das Fleisch der Tiere und die Eier der Legehennen werden ausnahmslos über den familieneigenen Hofladen vermarktet.

Während Schweine und Hühner direkt auf dem Hof in der Auguststraße leben, sind die Gänse an den Ortsrand ausgelagert, wie Landwirt Lindner sagt: „Weil das der Nachbarschaft sonst zu laut wird.“ Damit offenbart sich eines der Probleme, mit denen sich schon seine Eltern zunehmend konfrontiert sahen – die Lage des Bauernhofs mitten im Ort. „Bis 2006 hatten wir noch Milchkühe. Aber darüber haben sich die Nachbarn beschwert, auch wegen der Kuhfladen auf der Straße. Und auf der Weide wurden einfach die Zäune aufgemacht. Irgendwann konnten wir die 27 Kühe deshalb nicht mehr auf die Weide bringen“, erzählt der 43-Jährige, der den Hof seit 2005 in fünfter Generation führt. Also entschied der junge Landwirt, die Milchkuhhaltung 2006 aufzugeben. „Deren Abschaffung war damals meine erste Entscheidung. Das war für meine Eltern natürlich erstmal ein harter Schnitt.“