Wolfsburg. Vorschläge können Organisationen, Vereine und Verbände bis zum 27. September machen. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen.

Das Wolfsburger Netzwerk Bürgerengagement lobt einen Ehrenamtspreis aus. Dieser wird mit Unterstützung der Bürgerstiftung verliehen. Mit dem Preis soll der Einsatz von freiwillig Engagierten gewürdigt werden. Ab sofort sind Wolfsburger Organisationen aufgerufen, Vorschläge einzureichen.

„Wir betonen immer wieder, wie wichtig uns ehrenamtliches Engagement ist“, sagte Oberbürgermeister Klaus Mohrs. „Ohne dieses Engagement wäre unsere Stadt deutlich weniger lebens- und liebenswert.“ Es gebe noch eine große Zahl von Wolfsburgern, die sich ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden und Organisationen engagieren. „Wir wollen anerkennen, wie diejenigen sich einsetzen, ihre Person einbringen und etwas für andere in der Gesellschaft tun“, sagte Mohrs.