Wolfsburg. Auf der WMG-Bühne vor dem Delphin-Palast erklängen bekannte Stücke, aber auch der eigene Song „Mit Sonne im Herzen“.

„Mit Sonne im Herzen“ tritt die XXXLutz-Band auf. Und zwar anhaltend am Freitagabend auf der WMG-Bühne vor dem Delphin-Palast. Es ist ein abendliches Zusatzkonzert in der 20. Auflage von „Jazz & More“, das die Wolfsburger Marketing Gesellschaft in den Sommerferien präsentiert. Zugleich ist es der zehnte Auftritt der ersten Möbelhaus-Band. Zeit also, den ersten eigenen, im November 2018 von Theo Tsepos „innerhalb von 25 Stunden geschriebenen Song“, so Sänger Christian Heppner, öffentlich zu bringen. „Mit Sonne im Herzen“, wie der Titel verspricht.

Es ist ein nettes Partylied, aufmunternd, rhythmisch, tanzbar – zum Mitsingen. Das Publikum hört gern zu, ist neugierig auf diese ungewöhnliche, erstmals in der Jazz-Reihe auftretende Band. Sie versteht sich als Partyband, wurde gegründet, weil auf einer Firmenfeier die Mitarbeiter von der engagierten Musikgruppe wenig begeistert waren. Das Unternehmen schrieb unter seinen 10.500 Beschäftigten einen Wettbewerb aus. Elf Mitarbeiter kamen in die engere Auswahl, fünf von ihnen in die Band.