Wolfsburg. Maja Wolschke, Emilia Fricke, Franziska und Pauline Bloch haben selbstgemachte Getränke verkauft und ihren Gewinn ans Frauenhaus Wolfsburg gespendet.

Ihr selbstgewählter Name ist einfach und doch kreativ: Maja Wolschke, Emilia Fricke sowie Franziska und Pauline Bloch nennen sich „MfG“ – oder auch „Mädchen für Gutes“. Zu Recht, könnte man sagen, denn die vier Velpkerinnen haben mit dem Verkauf selbstgemachter Getränke Anfang August 200 Euro Spendengeld gesammelt, das sie jetzt an den Förderverein des Wolfsburger Frauenhauses übergeben haben.

Die Idee kam den 11- bis 13-Jährigen, die sich bereits seit dem Kindergarten kennen, in einem gemeinsamen Urlaub. „Wir haben uns beschwert, dass in Limonade so viel Zucker ist. Da wollten wir selbst welche machen“, erzählt Franziska. Dabei sei auch die Idee entstanden, die Getränke zu verkaufen.