Wolfsburg. Pflege steht auf einer Stufe mit der Medizin – das wollen Vanessa Blank, Luisa Minther, Ricarda van der Made und Mark Szemeitat in ihrem Blog zeigen.

Für Vanessa Blank, Luisa Minther, Ricarda van der Made und Mark Szemeitat ist Pflege nicht nur Beruf, sondern Profession. Die vier jungen Leute sind examinierte Pflegekräfte und studieren derzeit angewandte Pflegewissenschaften an der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg. Im Zuge ihres Studiums haben sie im Mai den Internetblog „Die Pflegeprofis“ erstellt. Ihr Ziel: Den Alltag und die Aufgaben von Pflegekräften vorstellen und deutlich machen, dass ihr Beruf die gleiche Anerkennung verdient wie die Medizin.

„Ärzte und Pfleger wären ohne den jeweils anderen aufgeschmissen. Die meisten Pflegekräfte sind sich ihrer Stellung gar nicht bewusst“, sagt Szemeitat. Es gebe medizinische Felder, wie etwa Druckgeschwüre, die nur von der Pflege und nicht von Ärzten abgedeckt würden. Gleichzeitig würden manche Pflegekräfte von Ärzten aber immer noch wie bessere Hilfskräfte behandelt. Der Blog, der sich an alle Interessierten, in erster Linie aber an Pflegekräfte richte, solle dazu beitragen, dass sich beide Berufsgruppen auf Augenhöhe begegnen, so der 39-Jährige.