Neuhaus. Der Natur eine Stimme geben, das ist das Ziel von Leuthold Aulig, der im Team des Grünen Bandes mitarbeitet.

Direkt neben der Neuhäuser Grundschule wohnte Leuthold Aulig früher. Da konnte es schon einmal passieren, dass der passionierte Naturfreund und Umweltschützer den Kindern, zur Freude der Schüler, einen Maulwurf in den Biologie-Unterricht brachte. Frei nach dem Motto: Man muss genau wissen, was es zu schützen gilt. Umso stärker wird dann der Wille sein, die Pflanzen und Tiere zu bewahren.

Der 89-jährige frühere Grafik-Designer wirkt seit vielen Jahren als „Gedächtnis der Burg“ und neben seinem Einsatz als Historiker und Geschichtsbewahrer in der Gruppe das „Grüne Band“ maßgeblich mit. Wie berichtet hat die Initiative das Ziel, den Wohnungsbau- und Verkehrsplänen der Stadt ein starkes Gewicht entgegenzusetzen.