Fallersleben. Am zweiten Tag des Braufestes ist am Schlossteich gute Stimmung Trumpf. Das Tom-Twist-Trio bringt die Gäste zurück in die 50er- und 60er-Jahre.

Fast schien es am Samstag eine Wiederholung der Wetterlage vom Auftakt am Freitag zu geben. Da hatte ein Gewitter kurz vor Beginn für eine längere Regenphase gesorgt. (Gewitter-)Regen gab’s vor dem Alten Brauhaus am Samstag ebenfalls, doch diesmal wurde es pünktlich zu Beginn der Veranstaltung trocken – und so blieb es. Bei warmen Sonnenstrahlen heizten die Twisters aus Leipzig mit Rock’n’Roll die Stimmung der Gäste zusätzlich an und die Getränke flossen flott aus den Zapfhähnen. Für die Mehrzahl der Frauen, der Trend hatte sich schon am Freitag angedeutet, musste es Kirschbier sein.

Zu diesem speziellen Mixgetränk griff – zum ersten Mal - eine Schwerinerin. Die Frau des Mecklenburger Freizeitkapitäns Detlef Mühlke befand das Getränk als „sehr süffig. Das gefällt mir.“ Skipper Mühlke und seine Co-Kommandantin waren mit ihrer Yacht an der Sülfelder Schleuse vor Anker gegangen. „Wir sind diesmal nicht in den Wolfsburger Hafen gefahren“, erzählte das Ehepaar. „Die Umgebung zu sehen, ist ja auch schön.“ Mit dem Rad hatte sich das Ehepaar in die Hoffmannstadt aufgemacht und genoss die Atmosphäre des Braufests, bevor es auf dem Mittellandkanal in Richtung Osten weitergehen sollte.