Wolfsburg. 50 Jahre Mondlandung: Im Planetarium feierten sie das Ereignis fast eine Woche lang.

Sollte Bedarf an echten Raumfahrern bestehen: Wolfsburg hätte da eine ganze Reihe von Kandidaten anzubieten, zumeist Kinder, denn: Mit einem Fest für die kleinen und etwas größeren Mondfans ging am Samstagnachmittag im und am Planetarium die Festwoche anlässlich des 50. Jahrestages der Mondlandung sozusagen in den
Landecountdown. Und der war am Abend tatsächlich der Höhepunkt. Schade, dass der Jahrestag der Landung der Amerikaner auf dem Erdtrabanten ausgerechnet in die Werksferien bei Volkswagen fiel. „Daran hat die Nasa damals nicht gedacht“, sagte Eileen Pollex, Referentin des Geschäftsführers Dennis Weilmann, am Rande des Kinderfestes schmunzelnd. Trotzdem war der Andrang auf das Programm enorm.

Am 16. Juli 1969 begann die
Mission Apollo 11 mit dem Start der Saturn-V-Rakete. Als Hommage an dieses Ereignis flogen am 16. Juli 2019 im Rahmen des globalen Rocket-Launch-Days lauter kleine Strohhalmraketen durch das Planetarium. „Die sind tatsächlich geflogen“, erzählt Eileen Pollex. Und weil das so gut geklappt hat, war auch am Samstag Kreativität angesagt: Raketen aus Papier basteln, auf den Strohhalm stecken, und: Bis zum Mond kamen sie nicht, aber sie flogen, die kleinen Raketen – umweltfreundlich angetrieben.