Wolfsburg. Die Autostadt wird sechs Wochen lang zum Festivalgelände. Mehr als 50 Stars treten bis 1. September auf.

Revolverheld, Adel Tawil, Andreas Bourani: Der gelbe Plan ist an diesem Wochenende sehr beliebt. Er hält die großen und kleinen Konzerte des Sommerfestivals fest, das bis zum 1. September in der Autostadt angeboten wird.

Der Start am Freitagabend war vielversprechend. „Es war ein super Auftakt, der unsere Erwartungen übertroffen hat“, sagt Anja Kreß aus der Pressestelle am Samstagnachmittag. Bis zur Piazza hatten die Besucher gestanden. So gut besucht wie am Freitagabend ist die Autostadt zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht, aber im Laufe des Nachmittags kommen mehr und mehr Gäste. Es zieht sie bei den sommerlichen Temperaturen ans Wasser. Füße baumeln im kühlen Nass, Eis wird gegessen. Paare teilen sich einen Strandkorb, Eltern buddeln mit ihren Kindern im Sand, fahren mit den Tretbooten oder nutzen einen der sogenannten Elektrobuggys. So wie
Familie Jahrling aus Gießen. Nach einer Fahrt mit dem Tretboot geht es für Mama Katharina, Papa Jens, Ben (6) und Ewa (3) weiter zu einer der Hüpfburg. „Das hat Ben sich gewünscht“, berichtet der Papa, der nicht zum ersten Mal mit seiner Familie in der Autostadt ist. Bei einem Besuch in Wolfsburg bietet sich ein Ausflug einfach an.