Wolfsburg. Sieben Wochen lang treten in der Wolfsburger Autostadt Bands und Künstler auf. Der Volkswagen-Konzern präsentiert die Produktpalette der Zukunft.

Jazzkonzerte und Revolverheld, die Kiefer Sutherland Band und Andreas Bourani. Dazu Laderoboter, Elektroroller und ein Prototyp des vollelektrischen ID.3 von Volkswagen. Mit ihrem neuen Sommerfestival-Konzept bietet die Wolfsburger Autostadt ab Freitag, 19. Juli, Auftritte für so ziemlich jeden Musikgeschmack – und lenkt zugleich die Aufmerksamkeit der Besucher auf neue Formen der Fortbewegung.

Es ist auch ein Abschied von den Sommer-Zirkusfestivals, die seit 2016 die Wassershows ersetzt hatten. „Der Autostadt geht es sehr stark darum, unsere Gäste immer wieder mit neuen Formaten zu überraschen und zu begeistern“, sagt Pressesprecher Tobias Riepe. Das Anliegen sei weniger, Automobile zu präsentieren, als „New Mobility“ zu zeigen. Fahrzeuge werden aber schon präsentiert. Und im autoverrückten und vom Auto abhängigen Wolfsburg wird es sicherlich Viele interessieren, womit der Volkswagen-Konzern in die Zukunft geht.