Wolfsburg. Im Wolfsburger Baugebiet Steimker Gärten entsteht ein ganz neuer Stadtteil. VW baut hier hauptsächlich für die eigenen Mitarbeiter.

Dass die Stadt Wolfsburg stetig wächst, ist keine neue Erkenntnis. An der Nordsteimker Straße allerdings entstehen derzeit nicht nur ein paar neue Häuser – hier sprießt ein ganz neuer Stadtteil empor. Bis zu 3000 Wohnungen sollen hier entstehen, dazu ein Seniorenheim, Spielplätze, ein Café, eine Apotheke und ein Kindergarten. Die ersten 31 Wohnungen – errichtet im Auftrag der VW-Tochter Volkswagen-Immobilien – sind ab September bezugsfertig. Für 23 davon haben sich bereits Mieter gefunden. Im kommenden August sollen die Wohnungen des zweiten Gebäudes in den Vertrieb gehen. Besichtigt wurde die Baustelle jetzt von Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbands der Wohnungswirtschaft und der niedersächsischen Verbandsdirektorin Sabine Schmitt.

Sozialen Wohnraum zu schaffen sei im Quartier Steimker Gärten nicht das Ziel, sagt Leiter Wohnimmobilien Ulrich Sörgel. Dass passiere an anderen Stellen. Im Quartier liege der Fokus auf dem „komfortablen Wohnen“ – und da ist für jeden Bedarf etwas passendes dabei: Von der Ein-Zimmer-Wohnung bis zum Penthouse. Auch der Preis ist für Neuwohnungen vergleichsweise moderat: So kostet die 50 Quadratmeter-Wohnung 650 Euro, das 186 Quadratmeter Penthouse samt Dachterrasse und Einbauküche 2750 Euro monatliche Kaltmiete. Die Wahrheit ist aber auch: VW-Immobilien baut in erster Linie für die eigenen Mitarbeiter.