Wolfsburg. Noch drei Wochen, dann ist Schluss. Der Edeka-Markt in der Teichbreite schließt am Samstag, 10. August.

Ab September reißt die Edeka-Regionalgesellschaft Minden-Hannover das Einkaufszentrum an der Ecke Schulenburgallee/Allerstraße ab. Im Herbst will sie mit dem Bau eines neuen, moderneren E-Centers beginnen.

Pressesprecherin Alexandra Antonatus kündigt in einer Mitteilung ein Leuchtturm-Projekt mit einzigartiger Architektur an. Schon bei der ersten Vorstellung des Bauvorhabens war im Sommer 2016 von einem Café mit Blick auf den Neuen Teich die Rede. Es soll tatsächlich kommen: Edeka kündigt Sitzplätze im Gebäude und auf einer großen Außenterrasse an. Anderes hat sich in der Zeit seit dem Planungsbeginn verändert. So wird es nun eine Tiefgarage mit etwa 190 Stellplätzen geben. Umfangreiche Bodenarbeiten sind dafür notwendig. Parken können die Kunden aber auch direkt vor dem neuen Supermarkt. Ladesäulen für Elektro-Autos und Pedelecs sind geplant.