Wolfsburg. Die Frau läuft zu einem Supermarkt. Auf dem Parkplatz trifft sie auf andere Frauen, die ihr von ähnlichen Erlebnissen mit dem Radfahrer berichteten.

Zu einer sexuellen Belästigung kam es am Dienstagabend in der Wolfsburger Innenstadt. Gegen 23 Uhr war eine 18-jährige Wolfsburgerin auf dem Fußweg der Rothenfelder Straße in Richtung Berliner Ring unterwegs. Als sie das Amtsgericht passiert hatte, bog sie nach links ab und ging am Berliner Ring weiter in Richtung St.-Annen-Knoten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

In Höhe der dortigen Esso-Tankstelle kam es durch einen unbekannten Mann auf einem Fahrrad, der sich von hinten der 18-Jährigen näherte, zu einer sexuellen Belästigung. Anschließend sprach der Mann die junge Frau noch an und wollte sie in ein Gespräch verwickeln. Die 18-Jährige reagierte geistesgegenwärtig und lief in Richtung eines Supermarktes davon. Der Radfahrer setzte seine Fahrt in Richtung St.-Annen-Knoten fort. Die 18-Jährige traf auf dem Parkplatz des Supermarktes auf andere junge Frauen, die ihr von ähnlichen Erlebnissen mit dem unbekannten Radfahrer berichteten.

Der Unbekannte ist etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und hat ein südländisches Erscheinungsbild. Er hat einem Dreitagebart und trug eine grünliche Tarnjacke und eine lange schwarze Hose. Er war auf einem schwarzen Fahrrad unterwegs.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung aufgenommen. Die Beamten hoffen darauf, dass Passanten oder andere Verkehrsteilnehmer auf der Rothenfelder Straße zum Berliner Ring oder im weiteren Verlauf den Radfahrer beobachtet haben oder Hinweise zu dessen Identität geben können.

Ferner bittet die Polizei dringend darum, dass sich die jungen Frauen, die sich der 18-Jährigen auf dem Discounterparkplatz offenbarten, bei den Ermittlern in der Heßlinger Straße unter (05361) 46460 melden. red