Fallersleben/Sülfeld/Ehmen. Einige geplante Regelungen für das Schutzgebiet Barnbruch/Ilkerbruch gehen ihnen deutlich zu weit.

Die von der Stadt geplante Ausweisung von Barnbruch und Ilkerbruch als Naturschutzgebiete sorgt für reichlich Unruhe unter den Betroffenen; insbesondere Landwirte und Jäger üben teils heftige Kritik. Die Sülfelder Jagdgenossenschaft und die Realgemeinde haben bereits mehrseitige Einwendungen an die Stadt geschickt. Ihnen gehen etliche Regelungen deutlich zu weit.

Wie exklusiv berichtet, hatten sich Anfang voriger Woche im Sülfelder Schützenhaus Landwirte, Jäger, Grundstücksbesitzer und weitere Betroffene versammelt, um über die umstrittene Verordnung zu diskutieren. Die CDU Fallersleben/Sülfeld hatte danach die städtische Informationspolitik zu dem Thema scharf kritisiert und berichtet, dass Grundstückseigentümer unter anderem Wertverluste für ihre Flächen befürchten und bereit seien, notfalls auch rechtlich gegen die geplante Verordnung vorzugehen.