Wolfsburg. Das Ehrenamt steht bei VW hoch im Kurs. Besonders wichtig ist das Engagement für lebensrettende Blutspenden. Auf die Mitarbeiter war Verlass.

Die Blutspendeaktion im Stammwerk ist am Mittwoch erfolgreich beendet worden, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Im Zeitraum vom 1. April bis 12. Juni konnte an unterschiedlichen Orten und auch innerhalb des Stammwerks von Volkswagen Blut gespendet werden. Erstmalig dabei war auch das Volkswagen-Werk Osnabrück. Die Aktion war ein großer Erfolg: Allein in Wolfsburg gab es 1.130 Blutspenderinnen und -spender. Im Vorjahr wurden 970 Spenderinnen und -spender erfasst. Wird der Standort Osnabrück dazu gerechnet mit 89 Spenderinnen und -spendern, darunter 27 Erstspender (entspricht 30,3 Prozent), so wurden insgesamt 1.219 Blutspenden gezählt.

Mit einem ganz besonders herzlichem Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die zu der auf allen Terminen spürbaren, entspannten Atmosphäre beigetragen haben, bedankten sich Ralf Thomas, Sprecher der Initiative „Pro Ehrenamt“, und Peter Friedsch, Gebietsreferent der DRK, für die hervorragende Zusammenarbeit. Beide freuen sich bereits auf die Fortsetzung der Aktion im kommenden Jahr.