Wolfsburg. In diesem Jahr haben 1600 Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen. Ein Gedicht über Wespen hat Lisa Heise zum Sieg (3./4. Klassen) verholfen.

Sky-Moderator Oliver Seidler gelingt es rasch, etwa 600 Schüler der dritten bis neunten Klassen zu bewegen. VfL-Maskottchen „Wölfi“ hilft ihm am Freitagvormittag, die Herzen der jungen Leute zu gewinnen. Das Bekenntnis, in der Arena Stadionsprecher gewesen zu sein, lässt fast vergessen, dass er mehrfach auf seinen Bezahlsender hinzuweisen. Kurze, moderate Einstreuungen genügen ihm. Dann lockt er die aus Cuxhaven, Duderstadt, sogar Halle an der Saale angereisten jungen Zuschauer: brav strecken sie ihre Arme aus, wippen mit ihren Händen, formen ein O mit ihren Lippen. „Fantastisch“, schwärmt und lobt der routinierte Moderator.

Sprache ist für ihn ein Mittel, Stimmungen aufzufangen, anzuheizen oder zu dämpfen. Da ergänzt Seidler das gesprochene Wort gern mit beredten, auffordernden Gesten; wird gern auch laut, spricht Gefühle an – aber selten in ganzen Sätzen. Die Sprache steht diesmal im Mittelpunkt. Geht es doch um den VfL-Schulschreibwettbewerb.