Barnstorf. . Um die Planungen zur Alternativen Grünen Route ging es während der jüngsten Sitzung des Ortsrats Barnstorf/Nordsteimke.

Eine Querung der Kreisstraße bei Real, eine am Knotenpunkt K 111/K5 und vielleicht sogar eine Unterführung am Friedhof: Der Ortsrat Barnstorf/Nordsteimke fordert vehement, dass die Verwaltung bei allen Planungen zur Alternativen Grünen Route die Verbindung zwischen dem neuen Baugebiet Sonnenkamp und dem alten Nordsteimke auf dem Zettel hat. „Das muss bei all Ihren Planungen im Kopf sein“, gaben der stellvertretende Ortsbürgermeister Harald Hoppe (CDU) und seine Ortsratskollegen Jürgen Ballmann von der Verwaltung mit auf den Weg. Und der Lärmschutz müsse eine hohe Priorität haben, forderte die Ortspolitik.

Die Alternative Route für Elektrobusse und Fahrräder plus der bestehende Individualverkehr würden streckenweise eine Trasse von bis zu 30 Metern Breite bilden. Das Zusammengehen des neuen Ortsteiles Sonnenkamp auf der Nordseite (9000 Neubürger) mit Nordsteimke (2700 Einwohner) müsse gewährleistet sein. Michael Arnold (SPD) forderte zudem, dass ans Entwässerungskonzept entlang der Grünen Route gedacht werde. Schon jetzt sei das Fassungsvermögen des Grabens entlang der Nordsteimker Straße mitunter kaum ausreichend.