Detmerode/Westhagen. . Das Okay des Landes für die Überführung auf der Braunschweiger Straße wird nach der Sommerpause erwartet.

Ganz viel Geduld verlangt das Projekt zum Wiederaufbau der im Oktober 2015 abgerissenen Brücke über die Braunschweiger Straße den betroffenen Bürgern ab: Das Verfahren zur Bezuschussung durchs Land läuft noch – doch inzwischen sind es nicht mehr nur positive Signale. Die Stadt erwartet nun nach der Sommerpause das grundsätzliche Okay für die Fördermittel!

Ende Mai hatte die CDU bei einem Ortstermin vorsorglich schon einmal gefordert, dass die Stadt einen Plan B erarbeiten müsste für den Fall, dass es doch keine Förderung vom Land gibt. Die würde sich auf zirka 500.000 Euro belaufen, also rund ein Viertel der vom Rat beschlossenen Brückenbaukosten in Höhe von 1,9 Millionen Euro.