Wolfsburg. Am Anne-Frank-Tag informieren Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Leonardo-da-Vinci-Schule Wolfsburg mit Plakaten an das jüdische Mädchen.

Vor 90 Jahren, am 12. Juni 1929, wurde Anne Frank geboren. Im Alter von 15 Jahren wurde sie von den Nationalsozialisten ermordet. An ihrem Geburtstag, dem bundesweiten Anne-Frank-Tag, erinnerten Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Leonardo-da-Vinci-Schule mit einer Ausstellung an das Schicksal des jüdischen Mädchens, das durch ihr Tagebuch weltberühmt wurde. Organisiert wird der Aktionstag, an dem in diesem Jahr rund 250 Schulen beteiligt waren, vom Anne-Frank-Zentrum in Berlin.

Am Klieversberg haben 28 Jugendliche des Theodor-Heuss-Gymnasiums unter dem Titel „Anne Frank 90“ eine eigene Ausstellung erarbeitet. Plakate, die vom Anne- Frank-Zentrum zur Verfügung gestellt wurden, ergänzten die Mädchen und Jungen durch eigene Ausstellungsstücke und Projekte – etwa ein 3D-Modell des Verstecks in Amsterdam oder einen meterlangen Lebenslauf von Anne und ihrer Familie.