Barnstorf. Das tut der guten Stimmung im Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr für die Kinder des Dorfes aber keinen Abbruch.

Vier spannende Tage erlebten 54 Barnstorfer Jungen und Mädchen über Pfingsten im Zeltlager der Jugendfeuerwehr auf dem Feuerwehrgelände am Alten Bierweg.

Organisator Niklas Schatz und seine 24 Helfer hatten die vier Zelte für die Kinder und das eine Zelt für die Betreuer schon aufgebaut, als am Freitagnachmittag das Lagerleben mit einem bunten Spieleprogramm begann. Gleich nach dem Abendbrot mussten die Kids im Teamspiel „Capture the Flag“ ihr Geschick beweisen, doch der vorgesehene Orientierungsmarsch fiel aufgrund des schlechten Wetters aus. „Es stürmte, regnete und blitzte, da konnten wir die Kinder nicht über sechs Kilometer rund um Barnstorf schicken“, sagte Schatz. Stattdessen ging’s zum Schlafen in die Zelte, und keiner der kleinen Gäste hatte Heimweh.