Wolfsburg. Bevor in der Wolfsburger Allerstraße ein E-Center gebaut werden kann, muss ein Bebauungsplan her. Die Unterlagen sind jetzt auslegungsreif.

Fast drei Jahre ist es her, dass die Edeka-Regionalgesellschaft Minden-Hannover angekündigt hat, ein neues E-Center in der Allerstraße zu bauen. Die Eröffnung war damals für die Jahreswende 2018/2019 avisiert. Noch steht der Altbau an der Einmündung zur Schulenburgallee. Jetzt geht es aber einen Schritt weiter: Die Stadtverwaltung hat den für das Vorhaben notwendigen Bebauungsplan aufgestellt. Sind der Ortsrat, die Fachausschüsse und der Rat damit zufrieden, wird er öffentlich ausgelegt.

Der Ortsrat der Nordstadt hat das Thema am Mittwoch, 12. Juni, (Sitzungsbeginn: 18 Uhr, Mehrgenerationenhaus) auf der Tagesordnung. Die Unterlagen sind schon online einsehbar. Demnach soll ein E-Center mit bis zu 2650 Quadratmeter Verkaufsfläche den alten Markt mit seinen 1500 Quadratmetern ersetzen. Eine Bäckerei mit Café, ein Kiosk und eine Terrasse zum Neuen Teich sind eingeplant. Von den anderen kleinen Läden, die sich heute im Einkaufszentrum befinden, ist keine Rede. Das Äußere des E-Centers werden den Plänen zufolge Glas und Stahlblech prägen. Eine Tiefgarage mit 119 Stellplätzen und ein Kundenparkplatz mit 74 Stellplätzen vervollständigen das Vorhaben. Die Zu- und Ausfahrt soll wie gehabt an der Allerstraße liegen. Von dort wird der Markt auch beliefert.