Wendschott. Mit Gottesdienst und Kinderspaß, Streuselkarten und einer alten Kuriosität sorgt der Dorfverein Wendschott für einen gelungenen Familientag.

Wie immer am Himmelfahrtstag hat der mehr als 500 Mitglieder zählende Dorfverein Wendschott auch an diesem Donnerstag wieder zu einem Familientag eingeladen. Zu Beginn gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Freien mit Propst Ulrich Lincoln und Norbert Batzdorfer von der katholischen Gemeinde St. Michael. Gut 120 Besucher nahmen daran teil.

Danach begann das gemütliche Beisammensein der Wendschotter bei Grillgut, Kaffee und Kuchen sowie Getränken nach Wahl. Auch an die Kinder war gedacht: Die Awo-Kita mit ihrer Leiterin Astrid Weinrich und Erzieherin Irina Kondratov hatte für die Mädchen und Jungen Spiele vorbereitet, bei denen es darum ging, Tiere ihren Lebensräumen zuzuordnen. Farbstreifen mussten nach hell und dunkel unterschieden werden, und alle durften basteln und malen. „Das ist unser spielerisches Angebot, das bei uns viele ausprobierten“, erzählte Astrid Weinrich.