Wolfsburg. Zwei weitere Straßen wurden im WAS-Anfahrtsplan gestrichen. Insgesamt 25 Straßen und Wege sind mittlerweile aus Tourenplan gestrichen worden.

. 75.000 Tonnen Anfälle, davon 26.000 Tonnen Hausmüll, wurden im vergangenen Jahr in Wolfsburg gezählt. Damit die Stadt nicht im Dreck erstickt, ist eine Flotte von 20 Müllfahrzeugen der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) im Einsatz. Zum Ärger mancher Hausbesitzer werden nicht mehr alle Haushalte direkt angefahren – obwohl die Eigentümer Gebühren bezahlen. Der Grund: zu enge Straßen.

Unsere Zeitung berichtete mehrfach über die Problematik: Straßen, die von der WAS befahren werden, müssen gemäß Arbeitsschutzvorschriften eine Mindestbreite von 3,55 Meter aufweisen, damit die Müllwagen durchkommen. Die Entsorgungsfahrzeuge sind 2,55 Meter breit – bleibt also wenig Platz zum rangieren mit einem Fahrzeug, das voll beladen (je nach Modell) 20 Tonnen und mehr wiegen kann.