Wolfsburg. Das Bulli-Festival im Wolfsburger Allerpark fällt in diesem Jahr aus. Dem Veranstalter fehlt die finanzielle Unterstützung.

Oldtimer-Fans, aufgepasst! Die traditionsreiche Oldtimer-Wandertour ADAC Deutschland Klassik kommt nach Wolfsburg. Vom 3. bis 7. Juli ist die Autostadt Start und Ziel für etwa 150 historische Schätze auf vier Rädern. Für alle VW-Bulli-Freunde gibt es hingegen eine schlechte Nachricht: Das Bulli-Sommer-Festival im Allerpark fällt in diesem Jahr aus.

Das Teilnehmerfeld bei der 10. ADAC Deutschland Klassik ist ein Spiegel der Automobilgeschichte: Elegante Traumautos von gestern treffen auf sympathische Alltagsklassiker, sportliche Exoten auf skurrile Nischenmodelle. Ob Front- oder Heckantrieb, Vorkriegsmodell oder 80er-Jahre-Oldie, Stahldach oder Stoffhaube – die etwa 150 Autos der Klassik-Karawane werden in Wolfsburg sowie bei ihren Touren durch die Südheide, den Nordharz und die sachsen-anhaltinische Börde für Aufsehen sorgen und so manchem Autoliebhaber ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zu sehen sein werden die Schmuckstücke, die mindestens Baujahr 1989 und sich überwiegend im originalgetreuen Zustand befinden müssen, außer in Wolfsburg auch in Gifhorn, Helmstedt oder Wolfenbüttel.