Wolfsburg. . Das Kunstmuseum in Wolfsburg wird 25 Jahre alt und feiert dies am Wochenende mit freien Auftritt und einer Uraufführung.

Mit freiem Eintritt und einer Uraufführung feiert das Kunstmuseum Wolfsburg an diesem Wochenende sein 25-jähriges Bestehen. Bei dem zweitägigen Festprogramm zeigen Tänzer des Staatstheaters Braunschweig Improvisationskunst, die eigens für die Jubiläumsausstellung gestaltet wurde, wie das Museum am Dienstag mitteilte.

Ausstellung zeigt Sammlung

Die Schau “Now Is the Time. 25 Jahre Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg“ soll von Ende September an zu sehen sein. Sie bietet nach Museumsangaben den bisher größten Überblick über die in 25 Jahren zusammengetragene Sammlung.

Neue Leitung seit April

Seit April wird das Ausstellungshaus in Wolfsburg von dem Kunsthistoriker Andreas Beitin geleitet. Er wechselte vom Ludwig Forum für Internationale Kunst in Aachen, wo er seit Februar 2016 Direktor war. Sein Vorgänger Ralf Beil hatte das Kunstmuseum zuvor im Streit verlassen. Im Zuge des Wechsels an der Spitze war die geplante, aber umstrittene Ausstellung „Oil. Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters“ auf unbestimmte Zeit verschoben worden.dpa/lni