Wolfsburg. Am Klinikum Wolfsburg hat die dritte Frauenmilchbank in Niedersachsen eröffnet. Sie versorgt vor allem frühgeborene Kinder.

Mit der ersten Spende wurden fünf kleine Frühgeborene gefüttert. Und auch der Sohn von Agata und Marcel Dobberkau wurde von der neuen Muttermilchbank am Klinikum Wolfsburg schon versorgt: Er kam drei Monate zu früh zur Welt – bei der Geburt vor zwei Wochen wog er nur 700 Gramm. Dank der Frauenmilchbank hat das Frühchen inzwischen etwas an Gewicht zugelegt. „Er macht sich toll“, sagt Oberärztin Nele Howold. Mutter Agata ergänzt: „Er hat davon wirklich profitiert. Wenn es so weiterläuft, sind wir glücklich.“

Im Mai hat am Wolfsburger Klinikum nach Vechta und Hannover eine von drei Frauenmilchbanken in Niedersachsen ihren Betrieb aufgenommen. Das Land förderte den Aufbau der Einrichtung in Wolfsburg mit 80.000 Euro. Auslöser war der private Handel mit Muttermilch im Internet. Klinikumsdezernentin Monika Müller, Oberärztin Nele Howold und SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer eröffneten die neue Einrichtung am Montag offiziell.