Wolfsburg. Michael Müller ist mit dem zweiten Teil seiner „Bestandsaufnahme“ mit Audioguides in grauen Räumen der Städtischen Galerie zu Gast.

Im Gespräch ist, wie Michael Müller die „Bestandsaufnahme“ der Städtischen Galerie macht. „Nur zwei Bilder“, bedauerte eine Besucherin, nachdem sie mit Kopfhörern durch Grau in Grau gestaltete Räume des Schloss-Westflügels gegangen war. Zu hören war auch nichts. Nur Stille. Die Bilder waren verschwunden. „Endlich mal nicht überladen“, freute sich ein anderer Gast.

Das Moment der Überraschung ist verbraucht. Da setzt der Berliner Künstler die Irritationen fort: mit dem zweiten Teil von „Deine Kunst“ mit der Unterzeile „The Art(ist) ist Present / Der der Tod des Autors wird nicht zugelassen“. Eröffnet am Freitagabend durch Galerieleiterin Susanne Pfleger.