Wolfsburg. Der Asylbewerber aus Mali legt sich vor die Ausfahrt der Polizeiwache und randaliert. Nächste Woche steht er vor Gericht.

Monatelang beschäftigte ein Asylbewerber aus Mali die Wolfsburger Polizei mit immer neuen Vergehen. Fast täglich kamen Anzeigen gegen den 27-Jährigen hinzu. Vergangene Woche Donnerstag randalierte er vor der Polizeiwache in der Heßlinger Straße. Ein Arzt ordnete daraufhin aufgrund von Eigen- und Fremdgefährdung die Einweisung in eine psychiatrische Fachklinik an. Dort ist der Mann aktuell untergebracht.

In der nächsten Woche muss sich der mehrfach vorbestrafte und unter Bewährung stehende Malier für sieben weitere Taten vor dem Schöffengericht des Wolfsburger Amtsgerichts verantworten. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig erhob Anklage unter anderem wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.