Wolfsburg. . Am Montag und Dienstag sind die Nachmeldetermine für alle öffentlichen Schulen.

Mehr als 600 Unterschriften für eine Fünfzügigkeit des Gymnasiums Fallersleben hatten Elternvertreter Ende April an Stadträtin Iris Bothe überreicht. Die Befürchtung, es könnte wie schon in den Vorjahren auch diesmal wieder zu einem Losverfahren an der Schule kommen, entpuppte sich nach Anmeldeschluss für den 5. Jahrgang als unbegründet: 14 Plätze am Gymnasium Fallersleben sind sogar noch frei.

„Es war nicht angenehm, was in Fallersleben vorher für ein Druck auf die Politik und Verwaltung ausgeübt wurde“, sagte Hans-Georg Bachmann (SPD) in der Sitzung des Schulausschusses am Mittwoch im Rathaus. „Es entpuppte sich als Sturm im Wasserglas.“ Er appellierte an die Eltern, künftig ruhiger mit dem Thema umzugehen und kühlen Kopf zu bewahren. Fallerslebens Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist, die sich zusammen mit dem Ortsrat ebenfalls für eine Fünfzügigkeit ausgesprochen hatte, entgegnete, das Losverfahren habe in der Vergangenheit zu einigen Härtefällen geführt. „Es wurde auch nicht immer sensibel mit dem Thema umgegangen. Das war diesmal anders.“ Sie bewerte es grundsätzlich positiv, wenn Elternvertreter sich für eine solche Sache einsetzten.