Fallersleben. Mit der gesamten Hafenstraße befasst sich die Stadt später. Eine besondere Herausforderung sind Eidechsen, die auf dem Gelände gefunden wurden.

Für das schon seit Jahrzehnten existente Gewerbegebiet Hafenstraße hat die Stadtverwaltung erstmals einen Entwurf für einen Bebauungsplan erarbeitet. Der befasst sich zunächst allerdings nur mit einem Teil des Gebiets. Und offenbart, dass vor einer möglichen Bebauung eines freien Grundstücks erst streng geschützte Zauneidechsen umgesiedelt werden müssen.

Die ursprüngliche Idee des Ortsrats hat sich damit völlig verselbständigt: Eigentlich war es den Politikern nur darum gegangen, dass die Stadt prüft, ob statt der Grabeland-Parzellen an der Hafenstraße auf der Bahnhofs-Nordseite unterhalb der Viehtrift-Brücke Parkflächen angelegt werden können, um die Parknot in der Altstadt zu lindern.