Wolfsburg. Das Stammwerk wird am Sonntag zur Laufstrecke. Mitarbeiter und ihre Freunde und Familienangehörige joggen für den guten Zweck durch die Produktion.

Am Sonntag verwandelt sich das Volkswagen-Werk in eine große Laufstrecke: Zum ersten Mal veranstaltet das Stammwerk Wolfsburg unter der Schirmherrschaft von Werkleiter Stefan Loth einen Werkslauf. Für den guten Zweck joggen die Sportler am 12. Mai über das Fabrikgelände und Teile der Produktion – entlang von Schweißrobotern im Karosseriebau und Montagebändern in den Fertigungshallen. Rund 2000 Mitarbeiter von Volkswagen und ihre Freunde und Familienangehörige haben sich als Läufer oder Besucher angemeldet. „Die Nennliste ist geschlossen. Wir können loslegen“, sagt VW-Sprecher Torsten Cramm.

„Der Charity-Family-and-Friends-Run ist ein Werkslauf organisiert von der Produktion, für die Produktion“, sagt Werkleiter Stefan Loth. „Bei dieser Veranstaltung zählt ganz klar das Laufen für den guten Zweck und natürlich der Gedanke: Ein Team, ein Ziel!“