Wolfsburg. . Auf der Heinrich-Nordhoff-Straße kommt es am nächsten Wochenende zu Sperrungen. Die Brücke im Zuge der L 321 wird abgerissen.

Im Zuge des Brückenneubaus der A 39 über die Heinrich-Nordhoff-Straße müssen Autofahrer in Wolfsburg am kommenden Wochenende, 10. bis 13. Mai, mit Verkehrsbehinderungen rechnen: Wie bereits berichtet, wird der östliche Teil der maroden Autobahnbrücke zwischen Fallersleben und Sandkamp wird abgerissen – eine Umleitung ausgeschildert. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel am Freitag erneut mit.

Nach Behördenangaben kann der Verkehr auf der A 39 während des Abbruchs weiterhin auf verengten Fahrstreifen zweispurig je Fahrtrichtung auf der Richtungsfahrbahn Braunschweig fließen. Auf der Heinrich-Nordhoff-Straße (L 321) komme es aber zu folgenden Sperrungen und Einschränkungen:

* Von Freitag, 10. Mai, 14 Uhr, bis Montag, 13. Mai, voraussichtlich 6 Uhr, wird die Heinrich-Nordhoff-Straße in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Umleitungsstrecken sind je nach Fahrtrichtung ausgeschildert.

* Am Freitag, 10. Mai, kommt es bereits ab 9 Uhr zu Behinderungen durch eine einstreifige Verkehrsführung in beiden Fahrtrichtungen.

* Am Montagvormittag, 13. Mai, kann es zu Beeinträchtigungen durch Nacharbeiten kommen.

* Bereits ab Dienstag, 7. Mai, wird der Radweg entlang der Heinrich-Nordhoff-Straße gesperrt.

* Bis einschließlich Mittwoch, 15. Mai, wird eine Umleitung über den Radweg entlang des Mittellandkanals ausgeschildert. Witterungsbedingte Verzögerungen sind grundsätzlich möglich.

Die Brücke muss aufgrund von alters- und verkehrsbedingten Schäden abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Parallel wird die Brücke über den Mittellandkanal umfangreich instandgesetzt. „Wir liegen mit beiden Brücken voll im Zeitplan“, sagte Heiko Lange, Fachbereichsleiter Bau bei der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel. Wann genau die Arbeiten am Freitag beginnen und am Sonntag enden, konnte Lange noch nicht sagen. „Aber wir müssen es an dem Wochenende schaffen.“

Die Umleitung hat die Landesbehörde wie folgt geplant: Wer von Fallersleben in die Innenstadt will, kann vor der Brücke auf die A 39 in Richtung Süden auffahren, nimmt gleich die nächste Abfahrt Wolfsburg-Fallersleben, fährt dort auch wieder auf die Autobahn in Richtung Norden auf und vor der Brückenbaustelle auf die Heinrich-Nordhoff-Straße ab. Eine zweite Umleitung – für nicht autobahntaugliche Fahrzeuge die einzige – führt über die Erich-Netzeband-Straße, die Frankfurter Straße und die Braunschweiger Straße.