Wolfsburg. Gastredner ist Prof. Dr. Thomas Haipeter von der Universität Duisburg-Essen, der zum Thema „Hat Mitbestimmung Zukunft“ spricht.

Hat Mitbestimmung in Zeiten der Digitalisierung und Transformierung der Arbeitswelt eine Zukunft? Dr. Thomas Haipeter, der die Abteilung Arbeitszeit und Arbeitsorganisation an der Universität Duisburg-Essen leitet, meint: „Ja!“ Dazu bedürfe es jedoch neuer Strategien und der aktiven Unterstützung von Gewerkschaften für die Betriebsräte. Haipeter sprach am Montagabend im Gartensaal des Schlosses vor mehr als 100 Gästen.

Die IG Metall und die Stadt Wolfsburg hatten im Vorfeld des Tags der Arbeit, des 1. Mai, zum Arbeitnehmerempfang eingeladen. Zu den Gästen zählten unter anderem VW-Personalvorstand Gunnar Kilian, Wolfsburgs erster Stadtrat Werner Borcherding und Stadträtin Iris Bothe, der Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs, der VW-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh und seine Stellvertreterin Daniela Cavallo, Landtagsabgeordnete, Ratsvertreter sowie Repräsentanten der Wirtschaft, der Hochschule, der Kultur und der Kirchen.