Wolfsburg. Gute und schlechte Nachrichten aus dem VW-Konzern wirken nicht nur auf die Stimmung der Beschäftigten: Ihre Wirkung reicht bis zum Wohnungsmarkt.

Der Prokurist der Justus Grosse Projektentwicklungsgesellschaft, die im Neubaugebiet Steimker Gärten rund 300 Mietwohnungen errichtet, berichtet, die wöchentliche Nachfrage sei grundsätzlich stark abhängig „von den positiven oder negativen Veröffentlichungen von VW in Bezug auf Stellenabbau oder Neuschaffung von Stellen“. Grundsätzlich muss die Lage bei VW und in der Konzernhauptstadt dann wohl als gut bewertet werden, wenn man nach weiteren Auskünften Christian Raus geht: Ein Jahr vor Fertigstellung der „Drei Gärten“ genannten Wohnanlagen hat das das Bremer Unternehmen dort bereits jede vierte Wohnung vermietet. Gemessen an den Erfahrungen, auch aus anderen Standorten, entspreche die Nachfrage in Wolfsburg den Erwartungen, so Rau: „Mit Tendenz zu etwas besser.“

Diese Zeitung hatte Justus Grosse vor einigen Wochen im Zuge einer Recherche zur Entwicklung der Wohnungs- und Immobiliennachfrage in Wolfsburg angeschrieben. Besonders gefragt sind nach Christian Raus Angaben „vor allem kleine Zwei-Zimmer-Wohnungen und angemessene Drei-Zimmer-Wohnungen zwischen 75 und 85 Quadratmeter Wohnfläche“. Über mangelnde Nachfrage können sich wohl auch die Verkäufer von Eigentumswohnungen in dem neuen Wohngebiet an der Nordsteimker Straße nicht beklagen. Der Wolfsburger Immobilienentwickler Marco Moretti etwa hat schon 58 seiner 65 Wohnungen in den Steimker Gärten verkauft.