Wolfsburg. Abgesehen hatten es die Diebe auf originale 19-Zoll-Alufelgen mit entsprechender Bereifung von den sportlichen Modellvarianten des VW Golf.

In drei Wolfsburger Stadtteilen wurden in der Nacht zu Freitag hochwertige PKW-Räder gestohlen. Die Diebe schlugen in Detmerode in der John-F.-Kennedy-Allee und der Hermann-Ehlers-Straße, in Alt-Wolfsburg in der Straße Neue Reihe und im daran angrenzenden Stadtteil Teichbreite in der Straße An der Teichbreite zu, wie die Polizei mitteilt.

Abgesehen hatten es die Gesuchten dabei in allen Fällen auf originale 19-Zoll-Alufelgen mit entsprechender Bereifung von den sportlichen Modellvarianten des VW Golf, also die Baureihen „R“, „GTI“ und das neue Sondermodell „GTI TCR“.

Die Felgen tragen die internen Namensbezeichnungen „Pretoria“ und „Reifnitz“, heißt es in der Mitteilung. In allen Fällen wurden die Fahrzeuge der Geschädigten – diese waren von den Besitzern auf angrenzenden Hausparkplätzen und in der Neuen Reihe in einer Tiefgarage abgestellt worden – auf Betonpflastersteine aufgebockt. Danach konnten die Radbolzen entfernt, die Räder demontiert und entwendet werden. Auch die werksseitig verbauten Sicherungseinrichtungen an den Radbolzen konnten die Täter dabei überwinden. Bei ihrer Tat in der Straße An der Teichbreite scheinen die Diebe jedoch gestört worden zu sein. Hier wurden nur die zwei Hinterräder gestohlen. Die Schadenshöhe beträgt pro vollständigem Radsatz mindestens 2500 Euro. In Einzelfällen kann die Summe jedoch auch höher ausfallen, da die Fahrzeuge zum Teil erst wenige Wochen alt sind.

Die Polizei Wolfsburg bittet Anwohner, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Tatorte bemerkt haben, sich mit der Wache in der Heßlinger Straße unter
(05361) 46460

in Verbindung zu setzen.