Wolfsburg. Er engagierte sich seit Jahrzehnten für die Jugend von Wolfsburg. 2015 erhielt Poppek das Verdienstkreuz für sein unermüdliches Engagement.

. Die Wolfsburger Pfadfinder und die Jugend der Stadt haben einen ihrer engagiertesten Vertreter verloren. Der Stadtjugendring teilte mit, dass Hans-Jürgen Poppek verstorben ist. Der gebürtige Wolfsburger (Jahrgang 1946) hatte 1962 den späteren Bezirk „Paul Schneider“ gegründet und gemeinsam mit anderen Wolfsburger Jugendverbänden 1972 auch den Stadtjugendring. Dessen Vorstand gehörte er von 1977 bis 1979 sowie von 1996 bis 1997 an. 1976 wählte der Rat der Stadt Poppek in den Jugendhilfeausschuss, dessen Mitglied er 25 Jahre lang war. Im März 2015 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen

Poppek, so schreibt der Stadtjugendring in einem Nachruf, war treibende Kraft bei der Forderung nach einem Jugendzeltplatz für Wolfsburg und der Umsetzung des Jugendzeltplatzes in Almke. Bis zu seinem unerwarteten Tod leitete er die Geschicke des Geländes als Sprecher der Zeltplatzgruppe.