Wolfsburg. Streit in der Wolfsburger Innenstadt – einer zerfetzt dem anderen das Gesicht. Der mutmaßliche Täter kommt nach der Befragung auf freien Fuß.

. Immer wieder dieser Nordkopf: Auf dem Sara-Frenkel-Platz stach am Donnerstag ein 42-Jähriger mit einem Klappmesser einem 29-Jährigen ins Gesicht und schlitzte ihm so die linke Wange auf. Blutüberströmt sackte das Opfer zusammen. Dies alles geschah vor den Augen hunderter Passanten, die ihre Ostereinkäufe in der Stadt erledigen wollten, darunter zahlreiche Familien mit Kindern.

Der Tatverdächtige wurde noch am Tatort festgenommen. Es handelt sich um einen Algerier, das Opfer ist ein Malier. Beide sind Asylbewerber. Sie sind unter anderem wegen Drogendelikten bereits polizeibekannt, erklärte Polizeisprecher Thomas Figge auf Nachfrage unserer Zeitung. Gegen den 42-Jährigen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. „Der Beschuldigte musste nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden“, so Figge. Auf Nachfrage, wieso, ob denn keine Fluchtgefahr anzunehmen sei, verwies Figge auf die Staatsanwaltschaft Braunschweig.