Hehlingen. Birgit Pederak, Angela Kieß und Brigitte Zick laden an jedem dritten Dienstag im Monat in die Pankratius-Gemeinde in Hehlingen zum Kochen ein.

Ein verlockender Duft steigt dem Besucher des Gemeindehauses der St.-Pankratius-Kirche am Dienstagmittag in die Nase, Appetit anregend. In der Küche stehen Frauen, rühren, kochen und bereiten Essen vor. Und im Gemeinderaum sitzt Günter Hartwig an einem Tisch, er schneidet Tomaten und Gurke für einen Salat. Lecker sieht das aus. Gemeinsam kochen, essen und klönen in Hehlingen für Senioren, heißt es am Dienstag. Und das um die Organisatorinnen Birgit Pederak, Angela Kieß und Brigitte Zick bereits zum zehnten Mal.

Am 24. April 2018 hatte das Trio zum ersten Kochen eingeladen. Birgit Pederak: „Wir sind sehr froh darüber, dass uns die Kirche die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.“ Ansprechend gedeckt ist der große Esstisch mit Kerzen und Ostereiern. Spaghetti mit Garnelen und eine herrlich duftende Soße, Salat und als Nachtisch Tiramisu sind im Angebot. Es gab aber auch schon unter anderem Spargel mit Schnitzel, Labskaus, Kürbissuppe oder Leberkäse. „Ja, es schmeckt immer alles lecker gut“, erklärt Marlies Lotz (76), die mit der 90-jährigen Helene Strehlau am Tisch sitzt. Die alte Dame nahm an jedem Treffen teil. Sie meint: „Ich bin gern unter Leuten, und ich fühle mich hier wohl.“