Wolfsburg. Die israelischen Cybersicherheit-Experten Cymotive eröffnen in Wolfsburg ihr neues Büro und rücken damit näher an ihren Hauptauftraggeber VW ran.

. Je weiter die Vernetzung von Fahrzeugen voranschreitet, umso Möglichkeiten bieten sich, dass Systeme gehackt werden können. 2016 gründete VW über die Volkswagen Group Services GmbH (damals Autovision) gemeinsam mit drei hochrangigen israelischen Sicherheitsexperten – darunter Yuval Diskin, Ex-Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes, die Firma Cymotive Technologies. Das Unternehmen für Cybersicherheit im Automobilbereich eröffnete auf dem Innovationscampus der Wolfsburg AG nun das neue Büro.

Nach der Firmengründung war in der Startphase am Standort Wolfsburg zunächst nur ein kleines Team tätig, neben dem Büro in Berlin. Ein weiterer Sitz der Firma ist Herzliya (bei Tel Aviv) in Israel. Aktuell hat das Start-up-Unternehmen in Wolfsburg 15 Mitarbeiter, will aber im Laufe des Jahres auf mindestens 25 Personen anwachsen. „Für unsere weitere Unternehmensentwicklung suchen wir noch Risiko-Analysten, Systemarchitekten, Testexperten sowie Ingenieure mit einem Hintergrund der Cyber-Security und mit Automotive-Erfahrung“, wird Damian Lawniczak, seit März 2019 Geschäftsführer, in einer Pressemitteilung zitiert.