Wolfsburg. An den Drei Steinen, in Fallersleben und Almke wird geschrubbt, geschraubt, geräumt: In der nächsten Woche startet die Wolfsburger Freibadsaison.

Am Freitag hat es noch geschneit, Baden unter freiem Himmel war schwer vorstellbar. Aber allmählich passen sich die Temperaturen der Tatsache an, dass die Eröffnung des VW-Bades am Samstag, 27. April, die Freibadesaison in Wolfsburg einläuten wird.

Badleiterin Uta Honisch und ihre Mitarbeiter haben schon im Februar mit dem „Auswintern“ begonnen. Startblöcke und Sprungbretter, Holzbänke und Mülltonnen – alles, was im Herbst abgebaut und eingelagert wurde, haben sie ins Freie zurückgeholt. Das Wasser, das die Becken und die darunterliegenden Rohre im Winter vor dem Kaputtfrieren und Grundwassereinbrüchen geschützt hat, wurde abgepumpt. Inzwischen sind die Becken gereinigt und desinfiziert. Im Schwimmerbecken und unter dem hohen Sprungturm glitzert frisches Wasser verlockend in der Sonne. Die Wassertemperatur ist weniger einladend. Zehn Grad hat Honisch am Montagmorgen im Schwimmerbecken gemessen. Am Ende dieser oder zu Beginn der kommenden Woche will sie mit dem Heizen beginnen. Zielmarke: 24 Grad Celsius.