Wolfsburg. . Sie liefern sich in Köln in der Königsklasse der Porträt-Fotografie ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Siegerin.

Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen am Samstag im Marriott-Hotel in Köln. Die Wolfsburger Fotografen Jacek und Daniela Voß hofften auf den Sieg beim jährlichen, internationalen Wettbewerb des „Bundes professioneller Porträt-Fotografen (bpp)“. Am Ende räumte Jacek Voß (Sahnefoto) fair ein: „Anna war einfach ein bisschen besser, sie hat die sauberere Arbeit abgeliefert.“ Gemeint ist die deutsche Konkurrentin Anna Müller, die sich Gold holte. „Mit ihr hatte eigentlich keiner der Konkurrenten gerechnet“, erzählte Voß. „Sie hat sozusagen das Feld von hinten aufgerollt.“ Enttäuscht seien er und seine Frau zunächst schon gewesen, dass es am Ende nicht ganz gereicht habe, so Jacek Voß. „Wenn man so kurz vor dem Sieg steht…“ Schlussendlich aber überwiege das Gefühl, bei der Champions League der Porträtfotografie gewesen zu sein und das Publikum im Marriot bestens unterhalten zu haben. Frustriert werden Jacek und Daniela Voß aus der Domstadt also nicht gen Wolfsburg abreisen. Zumal bei der fotografischen Umsetzung der Wettbewerbsaufgabe die erste Teamarbeit des Ehepaars toll geklappt habe. Das Fazit von Daniela und Jacek Voß: „Wir sind mega stolz auf unseren zweiten Platz!“