Wolfsburg. Die 21 Kinder der Mondgruppe haben die Kindernachrichten aus der Zeitung verfolgt und eine Zeitungs-Schneeballschlacht gemacht.

Die Zeitungs-Bälle fliegen nur so durch die Luft! In der Mondgruppe ist eine Zeitungs-Schneeballschlacht ausgebrochen: Je sieben Kinder stehen sich im Bewegungsraum der DRK-Kita in Ehmen gegenüber, um sie herum lauter Zeitungsstücke, die sie zu Kugeln geformt haben. Drei, zwei, eins, los! Die Kinder nehmen so viele „Schneebälle“ wie sie nur können hoch und werfen sie zur anderen Gruppe rüber. Wer nach fünf Minuten weniger Zeitungs-Bälle auf seiner hat liegen hat, gewinnt.

Drei Wochen lang haben sich die Kinder im Rahmen unseres Taki-Projekts mit der Zeitung auseinandergesetzt. Vor allem die Tier-Geschichte auf der Kinderseite gehörte zur Hauptlektüre. Und damit haben sich die drei- bis sechsjährigen fast wissenschaftlich beschäftigt. Gruppenleiterin Rita Saß erzählt: „Ein größeres Projekt, das wir gestartet haben, ist entstanden, nachdem wir einen Bericht über Mikroplastik im Meer gelesen haben.“ Gemeinsam hat die Gruppe dann überlegt, wie man an Plastik sparen kann. Bei einem anschließenden Besuch im Supermarkt haben die Kinder dann versucht, möglichst plastikfrei einzukaufen. Auch die Nachricht über einen Tornado habe die rund 21 Kinder inspiriert, in einem Experiment ihren eigenen kleinen Tornado herzustellen. Wie das ging? „Wir haben vieles ausprobiert, aber es hat erst nicht geklappt“, berichtet Saß. „Am Ende haben wir einen „Wassertornado“ in einer Plastikkanne hergestellt. Die Kinder haben das Wasser mit einem Stock umgerührt, um so einen Strudel zu erzeugen.“