Wolfsburg. Die Sänger des Maritimen Chores Wolfsburg blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und ehren ein besonders treues Mitglied.

Der Vorsitzende des Maritimen Chores Wolfsburg, Eckart Melchior, blickte während der Jahresversammlung des Vereins zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.

Höhepunkte waren die drei Konzerte im Congress-Park: Das Hafenkonzert im April, das Konzert Shanty, Swing & More mit dem Philharmonic Volkswagen Orchestra im Oktober und das Adventskonzert im Dezember.

Zum 80. Stadtgeburtstag unterhielt der Chor die Gäste beim Bürgerfrühstück auf dem Rathausplatz. 16 weitere Auftritte absolvierten die Sänger laut Pressemitteilung zu Geburtstagen und Jubiläen. Ein Stimmbildungsseminar und ein Intensivproben-Wochenende wurden zudem angeboten. Eine Besichtigungsfahrt zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (GzRS) nach Bremen rundete das Jahr ab.

Ein großes Dankeschön ging an die Förderer und Sponsoren für die Unterstützung. Melchior ehrte Hansi Wochau für seinen Einsatz mit der goldenen Ehrenamtskarte der Stadt Wolfsburg. Zum Vorsitzenden wurde erneut Eckart Melchior erneut gewählt. Für die Finanzen zuständig ist weiterhin Zygmunt Tyrka, für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen ist weiterhin der Vorsitzende Eckart Melchior verantwortlich.

Es folgte der Ausblick für 2019. Es sind vier Konzerte im Congress-Park geplant. Außerdem tritt der Chor beim Shantyfestival in Świnoujście (Swinemünde/Polen) und bei der Volksbank-BraWo-Aktion „walk4help“ auf. Zurzeit bereiten sich die Sänger auf das nächste Konzert vor. Gemeinsam mit dem Gifhorner Shantychor und dem Stadtwerke-Orchester veranstaltet der Maritime Chor Wolfsburg am Sonntag, 7. April, im Congress-Park ein Hafenkonzert. Karten gibt es in der Konzertkasse unserer Zeitung, Porschestraße 74, in Stilles Buchhandlung in Fallersleben und bei Buchhandlung Sopper in Vorsfelde. Die Karten kosten 11 Euro.