Brackstedt. Die Ehrung treuer Mitglieder stand im Mittelpunkt der Jahresversammlung des SV Brackstedt.

Vorsitzender Manfred Rösner begrüßte zunächst die Mitglieder und Gäste und berichtete über das vergangene Jahr. Geboten wurden 2018 unter anderem Kinderturnen, Ostereiersuche und der Laternenumzug, auch Wettkämpfe im Schießen, Tennis, Tischtennis und Fußball wurden laut Mitteilung des Vereins erfolgreich bestritten. Auch der Seniorennachmittag gehört zum festen Programm.

Die silberne Nadel für 25-jährige Vereinstreue erhielten Angelika Buttgereit, Claudia Knölke, Gisela Siedentopf, Anike Szczesniak, Chris Berlinecke und Peter Weinrich. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Henning Bock, Bernd Bosse, Günther Bosse, Norbert Jaeckel, Eberhard Lex, Siegfried Otte, Roland Szczesniak und Manfred Wochnik mit der goldenen Nadel geehrt. Anja Topp erhielt für besondere Verdienste ein Geschenk. Zu Ehrenmitgliedern wurden Gerhard Hannig und Bernhard Rühmann ernannt. Als Sportlerin des Jahres wurde Katja Kutzeck für ihre Schießleistungen geehrt, ebenso die Luftpistolenmannschaft für ihren Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Manfred Rösner und die Jugend- und Sozialwartin Marion Ulrich in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüferinnen sind nun Birgit Augustin und Marie-Luise Kelting.

Mit Blick auf das anstehende Jubiläumsjahr 2020 berichtete der Vorsitzende, dass die Vorbereitungen für die 100-Jahr-Feier laufen. Ein Höhepunkt wird demnach unter anderem die Stadtmeisterschaft im Fußball im Juli sein.