Wolfsburg. Unbekannte hängen im Stadtgebiet Plakate auf, um gegen das Länderspiel am Mittwochabend und gegen den Deutschen Fußball-Bund zu protestieren.

Am Mittwochabend steigt das erste Länderspiel seit 16 Jahren in Wolfsburg. Um 20.45 Uhr spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft in der VW-Arena gegen die Auswahl Serbiens. Einige Fans haben die Gelegenheit schon im Vorfeld genutzt, um gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu protestieren. Am Dienstagabend hingen überall in der Stadt Plakate.

So wie an der Fußgängerbrücke über die Braunschweiger Straße. Stadtauswärts war groß zu lesen „Fick dich DFB“. Überhängt wurde ein anderes Plakat, mit dem Werbung für das Länderspiel gemacht werden sollte. In der Goethestraße auf Höhe der Sparkasse stand auf einem weiteren Plakat der Spruch „Vereinsliebe statt Länderspielwahn“ zu lesen. Ein Hinweis darauf, wer für die Aktion verantwortlich sein könnte, nämlich Fans des VfL Wolfsburg. Vor allem die Ultras hatten wie vielerorts in Vergangenheit gegen den DFB protestiert, der für sie mitverantwortlich an der Kommerzialisierung des Fußballs ist. Auch die Einführung des Videoschiedsrichters beziehungsweise dessen Umsetzung stößt vielen übel auf.