Wolfsburg. . Die Volkswagen-Arena, das Phaeno und das Rathaus erleuchten am Wochenende bunt. Damit setzen die Institutionen ein Zeichen gegen das Andere.

Beim abschließenden Wochenende der Vielfaltswochen 2019 üben der VfL Wolfsburg, die Stadt Wolfsburg und das Phaeno den Schulterschluss. Noch bis zum Sonntag, 17. März, werden die Volkswagen-Arena, das Rathaus und das Phaeno in Regenbogenfarben beleuchtet. Mit dieser Aktion setzen die Institutionen ein leuchtendes Signal, dass Wolfsburg eine offene Stadt ist, in der Vielfalt und Akzeptanz einen hohen Stellenwert haben. „Gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg wollen wir mit der Aktion ein klares Statement gegen Ausgrenzung setzen. Wolfsburg ist und bleibt bunt. Dem Sport kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn er verbindet und integriert. Der VfL nimmt eine wichtige Vorreiterrolle im Kampf für eine tolerante und offene Gesellschaft ein. Wir freuen uns, dass der VfL das Thema zusammen mit dem Fanprojekt der Stadt Wolfsburg aufgegriffen hat und nun mit den gemeinsamen Vielfaltswochen ein würdiger Rahmen gefunden wurde. Während viele in Europa immer weiter nach rechts rücken und alter Nationalismus sich auszubreiten droht, ist es für uns umso wichtiger, buchstäblich Farbe zu bekennen: Für Vielfalt, gegen Diskriminierung“, wird Oberbürgermeister Klaus Mohrs in einer Pressemitteilung zitiert. Die vierten Vielfaltswochen organisiert der VfL in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt der Stadt Wolfsburg. In Zeiten von zunehmender Intoleranz gegenüber dem Anderen soll mit den VfL-Vielfaltswochen ein Zeichen gesetzt werden, dass Vielfalt eine Bereicherung sowohl für die Gesellschaft als Ganzes als auch für den Fußball bedeutet. Zum Aktionsspieltag am 16. März gegen Fortuna Düsseldorf werden die Wölfe ein Sondertrikot mit einem regenbogenfarbenen #Vielfalt-Flock auf der Brust auflaufen.