Vorsfelde. . Reichlich zu entdecken gibt es auf der pittoresken Ansicht, die der Vorsfelder Klaus Neufeldt produziert hat.

Wie ein Bild von Hundertwasser oder Rizzi wirkt es auf den ersten Blick, was Klaus Neufeldt entstehen lassen hat: Mit seiner pittoresken Liebeserklärung an Vorsfelde will der überzeugte Eberstädter sein Faible für Wolfsburgs größten Ortsteil unterstreichen. Zwischen 60 und 70 Stunden hat er an der Collage mit vielen bekannten Gesichtern und Orten gewerkelt. Ungezählte Fotos und Schnappschüsse hat er vorher gemacht. „Ich bin mit vielen Vereinen auf Tuchfühlung“, sagt er stolz. „Von der Blumenkommission, den Chören bis zu den Sportvereinen kenne ich sehr viele Gruppen und viele Menschen persönlich.“ Er bewundere und schätze deren persönlichen Einsatz für „unser Städtchen“. Er selbst lange bei den Boldecker Naturfreunden mitgewirkt, schildert der fast 85-Jährige, der seit 30 Jahren mit seiner Frau in der Eberstadt wohnt. VW-Städter ist er seit 1954 und übrigens auch seitdem Mitglied beim VfL Wolfsburg.

Mit seiner bunten Collage, auf der viele Vorsfelder zu sehen sind, möchte er allen Vereinen und deren Mitgliedern Mut machen, sich weiter zu engagieren und neue Menschen für ihre Sache zu gewinnen, sagt Klaus Neufeldt. „Und es wäre doch schön, wenn bei der 875- Jahr-Feier im Umzug nicht nur alle Vereine, sondern auch viele Vorsfelder mitgehen würden,“ hofft er auf starke Präsenz beim großen Jubiläum.