Wolfsburg. 1972 machte die Olympia-Rallye Station in Wolfsburg. Eine Interessengemeinschaft sucht Zeitzeugen und deren Bilder oder Filme.

. 1972 fanden die Olympischen Spiele zum zweiten Mal in Deutschland statt. Um auf die das Ereignis einzustimmen, wurden im Vorfeld zahlreiche Sportereignisse veranstaltet. Erstmals fand Mitte August 1972 eine Auto-Rallye statt. Die ging los im Norden am Olympia-Standort Kiel und endete im Olympia-Austragungsort München. Nach dem Start wurde am gleichen Tag auch Wolfsburg angesteuert. Eine Interessengemeinschaft sucht Zeitzeugen.

„Diese Rallye ist legendär, sie wurde danach nie wiederholt“, erklärt Jobst von der Wense. „Wir sind eine Gruppe von Motorsport-Enthusiasten , und wollen das Thema aufarbeiten.“ Am 14. August starteten die Teilnehmer um 9 Uhr in Kiel. Um 15 Uhr fand in Wolfsburg eine Zwangspause und ein Neustart statt. Die Startrampe war vor dem Parkhaus Congress-Park aufgebaut. Unter den Teilnehmern war auch Walter Röhrl, einer der besten Rallyefahrer aller Zeiten, heute Markenbotschafter und leitender Testfahrer bei Porsche. Damals steuerte er einen Ford Capri RS. Nach dem Start in Wolfsburg steuerte der PS-Tross Schöppenstedt an, danach den Elm, weiter ging es in den Harz. „Unsere Aufruf an alle, die damals als Zuschauer dabei waren und eventuell Bilder oder Filme gemacht haben: Können Sie uns Ihr Material zur Verfügung stellen? Wir suchen alles Erdenkliche von dieser Rallye! Ich versichere, das alles treuhänderisch behandelt und nach Durchsicht zurückgeschickt wird!“ Der Kontakt: Jobst von der Wense, Davenstedter Markt 39, 30455 Hannover, Telefon (0511)3704060, E-Mail: jobstvonderwense@yahoo.de