Nordstadt. Jacek Joß, der Wolfsburger des Jahres, und sein Team haben mit der Foto-Aktion mit farbig bespritzten Spendern Riesenerfolg gehabt.

„Wir sind alle richtig stolz auf das Ergebnis“, bilanziert Jacek Voß. Er sagt das stellvertretend auch für seine Frau Daniela und Nadine Soetebeer sowie das gesamte Helferteam der Aktion „Doman-Therapie für Josefine“ (WN berichteten). Die Fotos mit durchnässten Spendern, aufgenommen im Studio „Sahnefoto“ des Fotografen, den Redaktion und Leser der WN 2018 zum Wolfsburger des Jahres kürten, brachten 10 678 Euro für das 9-jährige, schwerkranke Mädchen aus Döbeln ein.

Dessen alltägliches Leben, das Kind kann weder sprechen noch laufen, soll durch diese spezielle Therapie erleichtert werden. 96 Leute haben sich im vergangenen Jahr, in unterschiedlichen Outfits und Posen, an zwei Tagen mit farbigem Wasser aus Eimern im Fotostudio überschütten und damit auf ein ungewöhnliches Bild bannen lassen. Nicht nur Wolfsburger waren als Unterstützer dabei. Jacek Voß erzählt: „Die Leute kamen aus Helmstedt, Gifhorn, Hannover und von noch weiter her nach Wolfsburg. Unser soziales Netzwerk hat`s möglich gemacht.“