Nordstadt. Der „walk4help“ der United Kid Foundations unterstützt soziale Projekte.

Mit einer starken Allianz für gesellschaftliche und soziale Teilhabe ein Zeichen setzen und sich gegen Armut engagieren: Das ist das Ziel des „walk4help“, den die United Kid Foundations der Volksbank BraWo am 26. Mai rund um den Braunschweiger BraWo-Park organisieren wird. Claudia Kayser, die Wolfsburger Direktorin der Bank, hatte am Freitagmittag Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu Information und Gedankenaustausch ins Phaeno eingeladen.

Darunter war der Coach, der die Mitglieder eines Banker-Teams fit für den Walk macht, das ist der VfL-Markenbotschafter und Fußballweltmeister Pierre Littbarski. Der sagte: „Weltmeister bin ich schon, aber einen Weltrekord halte ich noch nicht.“ Denn eine solche Bestmarke, es geht um 40.000 Kilometer, die möchten die Organisatoren am 26. Mai gern knacken. „Dazu braucht es, wenn jeder Teilnehmer die Strecke einmal absolviert, 10.000 Starter“, appellierte Claudia Kayser an die versammelten Multiplikatoren, Werbung in ihrem Umfeld für diese gigantische Benefizaktion zu machen.